November 30, 2014

Even cell phones need a shelter / Auch Handys brauchen einen Unterschlupf

Hello hello hello,

a few months ago I got myself a new cell phone. Not because I always have to have the newest stuff - I'm against throwawayism of any kind - but because the old one challenged my calm nature on a dayly basis with its refusals to do what it was put on this world to do. Anyway, I didn't really like the cases I saw for the new phone (I call it Lola. Don't ask why, but I tend to name things), but it was also too expensive to leave it all sad and defenseless. It probably doesn't take a rocket scientist to figure out I decided to make one myself.
Halli hallo,

vor ein paar Monaten habe ich mir ein neues Handy zugelegt. Nicht, weil ich immer das Neueste vom Neuesten haben muss - ich bin gegen diese ganze Wegwerferei von noch funktionsfähigen Dingen - sondern weil das alte Handy tagtäglich mein ruhiges Wesen herausgefordert hat, weil es sich ständig weigerte das zu tun, wozu es entwickelt wurde. Jedenfalls gefielen mir all die Handyhüllen, die man so für das Handy (ich nenne es Lola. Fragt nicht warum, aber ich habe die Angewohnheit, Dinge zu benennen) kaufen kann, eigentlich gar nicht. Aber irgendwie war das Handy auch zu teuer, um es einfach traurig und schutzlos rumliegen zu lassen. Ihr könnt euch wohl schon denken, dass ich einfach beschloss, mir eine eigene Hülle zu basteln.
graue Handyhülle aus Filz mit grünen BlätternFilz-Handyhülle mit lila Eule

After browsing the internet for a while, searching for inspiration, I found that a case made out of felt would suit me best. It looks cozy and relaxed (just like me ;)), and is very easy to personalize. Since I'm obsessed with the colour grey, for pretty much the same reasons, I went with a grey base out of fairly thick felt, and sewed on green leaves I had cut out of a thinner felt sheet. The design is pretty simple. Considering it was my first time making something out of felt, I had to test the water first.
To close the case, I made a loop out of an elastic that can be hooked around a button in the back. Simple, yet efficient.
Nachdem ich mich eine Weile von den unendlichen Weiten des Internets inspirieren lassen hatte, kam ich zu dem Schluss, dass eine Hülle aus Filz am besten zu mir passt. Es sieht gemütlich und relaxed aus (so wie ich eben ;))und lässt sich ziemlich einfach personalisieren. Und da ich momentan Grau ganz toll finde - vermutlich aus den selben Gründen - machte ich die Hülle aus grauem, ziemlich dickem Filz und nähte grüne Blätter darauf, die ich aus dünnerem Filz ausgeschnitten hatte. Das Design ist ziemlich einfach, weil ich bei meinem ersten Versuch, mit Filz zu arbeiten, ja erstmal austesten musste, wie ich mich dabei so anstelle.
Um die Hülle zu schließen, habe ich einen kleinen Haargummi in die Lasche genäht, den man dann um einen kleinen Knopf auf der Rückseite legen kann. Einfach, aber wirksam.

Zierstich an den SeitenFilzblume auf der Handyhülle

Me, being the proud craftswoman that I am, ran off to show my sister my new creation. And guess what: She didn't like her cell phone case either, loved the one I had made though. So me, being the nice sister that I am, ran back home to make another case for her - with an owl on it - because she is obsessed with owls - which is cute, turning spooky. Sorry sis :* And then I made a third one, for my other sister of course... have to treat them equally, now don't I?
I have to say, handsewing all the small parts for the owl and flower took me quite a while. But guess what will be under my Christmas tree this year. A sewing machine... whoever says the greatest pleasure lies in anticipation, has no idea of the pleasure this sewing machine will bring to me.

So this is my story for today. Do you have any ideas on what else I could sew on these cases? What would you like?

Beaming out cozy warmth on this fall night


Und da ich nun mal stolz auf meine Kreationen bin, bin ich sofort zu meiner Schwester gerannt, um ihr die Hülle zu zeigen. Und ratet mal: Sie mochte ihre eigene Hülle auch nicht, fand meine hingegen toll. Und da ich nun mal eine nette Schwester bin, bin ich wieder nach Hause gerannt, um noch eine Hülle zu machen - mit einer Eule darauf - weil meine Schwester von Eulen besessen ist - was süß ist, oder auch langsam gruslig. 'Schuldigung, Schwesterherz :* Und dann machte ich natürlich noch eine dritte Hülle für meine andere Schwester... möchte die beiden ja gleich behandeln.
Ich muss schon sagen, dass es eine ganze Weile gebraucht hat, bis ich die vielen Einzelteile der Eule und der Blume von Hand auf die Hüllen genäht hatte. Aber ratet mal, was dieses Jahr unter meinem Weihnachtsbaum liegen wird. Eine Nähmaschine... wer behauptet, Vorfreude sei die schönste Freude, hat keine Ahnung, was für eine riesige Freude ich an der Nähmaschine haben werde.

So, das war es für heute von mir. Habt ihr Ideen, womit ich die Hüllen sonst noch verzieren könnte? Was würde euch gefallen?

Ich schicke euch gemütliche Wärme für diesen Herbstabend


No comments:

Post a Comment